Ottfried Fischer erhält Comedypreis

Köln — 
Ottfried Fischer hat den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises 2017 erhalten. Der bayerische Kabarretist wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Ottfried Fischer

Der Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer ist in Köln mit dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises 2017 ausgezeichnet worden. »Ottfried Fischer ist nicht nur einer der scharfzüngigsten, geistreichsten, lustigsten, kurzum: besten Kabarettisten Deutschlands, sondern auch ein herausragender Förderer des Humornachwuchses«, würdigte der Geschäftsführer von Köln Comedy, Ralf Günther, am Dienstag den Ehrenpreisträger. Der Festakt mit der Auszeichnung weiterer Comedians in verschiedenen Kategorien wird am Freitag um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Ottfried Fischer als Pfarrer Braun

Ottfried Fischer, geboren 1953 auf dem elterlichen Bauernhof bei Untergriesebach im Bayerischen Wald, sei ein Mann von beeindruckendem Format, dem die Rollen in seiner langjährigen Karriere oft auf den Leib geschneidert wurden, hieß es. Darunter seien Rollen wie die des Kriminalhauptkommissars Benno Berghammer in der Krimiserie »Der Bulle von Tölz«, des Reporters in »Der Pfundskerl« oder des katholischen Pfarrers Braun in der ARD-Reihe »Pfarrer Braun«.

Für seine Leistung wurde Fischer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der »Goldenen Romy«, dem »Bayerischen Kabarettpreis« und einem »Deutschen Fernsehpreis« für sein Lebenswerk. Neben der Schauspielerei widmet sich Fischer seit Jahrzehnten dem Kabarett.

Otti Schlachthof beendet wegen Parkisonerkrankung

Neben zahlreichen Auftritten in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft gründete Fischer 2008 das Kabarett-Quartett »Die Heimatlosen« und moderierte ab 1995 die Reihe »Ottis Schlachthof«, die im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ende 2012 beendete Ottfried Fischer aufgrund seiner Parkinsonerkrankung die Moderation von »Ottis Schlachthof«. Es folgte bis März 2017 die Moderation von »Ottis Aquarium«.

Share Facebook Twitter Google+ Share

Weitere Artikel zum Thema: