Wie können wir das Jahr beschließen und uns auf das neue Jahr vorbereiten? Es gibt viele verschiedene Bräuche vor Silvester. Wir stellen das Brauchtum vor.

Das Zwiebelorakel

Beim Zwiebelorakel schneidet ihr eine Zwiebel in der Mitte durch und trennt vorsichtig die einzelnen Schalen voneinander. Diese legt ihr sorgfältig nebeneinander auf ein Brett - es sollte pro Monat jeweils eine Zwiebelschale vorhanden sein. Dann träufelt ihr etwas Salz auf die Zwiebel. Jetzt heißt es eine oder zwei Nächte warten. Wenn sich dann viel Wasser in der Schale angesammelt hat, dann wird es in diesem Monat sehr feucht werden.

Das alte Jahr ausräuchern

Wer mit dem alten Jahr abschließen möchte, kann auch Rauch als Reinigungsritual verwenden. An Silvesterabend kann Weihrauch angezündet werden. Mit diesem Duft gehen wir dann durch alle Räume der Wohnung. Mit dem Beräuchern der Wohnräume sollten früher nicht nur unliebsame Geister vertrieben werden, auch hofften die Menschen, giftige Keime zu töten.

Die Zukunft auspendeln

Und was bringt das neue Jahr? Wer über Fragen zum neuen Jahr eine Antwort sucht, kann sich mit Nadel und Faden einen Pendel bauen. Dann wird die Frage gestellt. Wenn das Pendel von Norden nach Süden ausschlägt, bedeutet das ein Ja, wenn es von Osten nach Westen baumelt, ein Nein - und für die anderen Pendelrichtungen kann jeder sich noch andere Antworten ausdenken.

Glücksspeisen zu Silvester

Auch dem Essen wird zum Jahresende eine besondere Bedeutung zugesprochen. In früheren Zeiten galten Hülsenfrüchte als Glücksbringer: je mehr Linsen in einer Suppe, desto größer der Reichtum im kommenden Jahr. Auch der Karpfen gilt vielen als Symbol für Wohlstand und ein reiches Leben. Für freudige Ereignisse im neuen Jahr soll es auch helfen, frisches Obst in Honig zu tauchen. Ein Hefekranz mit Zucker fördert die Gemeinschaft.

Verdauungssport

Schließlich ein ganz praktischer Tipp: Wer in den Weihnachtsfeiertagen viel gegessen hat und sich unwohl fühlt, könnte die Feiertage nutzen und viel Spazieren gehen. Die frische Luft, die Sonne und die Bewegung tun jedem gut.