Thomas Greif

Sonntagsblatt-Autor

Ukraine

Die mit bayerischer Hilfe wieder eingeweihte Paulskirche in Odessa.
Autor
Bischöfe sind Leitfiguren kirchlichen Lebens. Sie können eine Kirche prägen und sogar verändern. Dass ein neuer Bischof eine ganze Kirchenorganisation zerstört und an den Rand ihrer Existenz bringt, kommt - zumindest in Europa - selten vor. Doch die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine (DELKU) erlebt derzeit dieses Schicksal.
Share Facebook Twitter Google+ Share

Kriegsgeschichte

Johanna Süßmann und Magdalene Simon
Autor
Man sieht sich immer zweimal im Leben! Kaum eine Redensart ist objektiv derart verkehrt wie diese. Doch manchmal passt's eben doch. Davon können Johanna Süßmann (77) und Magdalene Simon (87) aus Nürnberg erzählen, in einer Geschichte, die in den letzten Kriegstagen 1945 beginnt und erst fast 70 Jahre später ihren Abschluss findet.
Share Facebook Twitter Google+ Share

Mythos Titanic

Autor
Das Schiff war das größte, schönste und sicherste, das je gebaut worden war. Doch schon als es zum ersten Mal übers Meer fuhr, stieß es mit einem Eisberg zusammen und ging unter. Der Untergang der RMS »Titanic« am 15. April 1912 gehört zu den großen Katastrophen der Seeschiffahrt. Vor allem aber ist die Geschichte der »Titanic« eine fast perfekte Metapher auf die Geschichte der Menschheit.
Share Facebook Twitter Google+ Share