Am Freitag (13. Oktober) stellt sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und bayerischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in den sozialen Medien zum zweiten Mal den Glaubensfragen seiner mehr als 10.500 Facebook-Freunde. In dem sozialen Netzwerk kündigte der Theologe den Chat so an:

»Wer immer möchte, kann seine Glaubensfragen live über Facebook an mich stellen und ich antworte dann sofort. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fragen und freue mich auf Freitag!«

Wie beim ersten Live-Chat im September, der rund 7.000 Mal angesehen wurde und mehr als 160 Kommentare sammelte, moderieren das Gespräch die Chefredakteurin der Evangelischen Funkagentur (efa), Claudia Dinges, und der Pressesprecher der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Johannes Minkus. Die Aufzeichnung findet in der »Bischofskirche« St. Matthäus am Sendlinger Tor in München statt.

Landesbischof live bei Facebook

So geht's!

Wählen Sie sich am Freitag um 17:00 bei Facebook auf der Profil-Seite von Landesbischof »Heinrich Bedford-Strohm« ein oder suchen Sie den Stream unter #landesbischof. Unter dem Video können Sie Fragen oder Kommentare posten, die live beantwortet werden. Wenn der Chat um 17:30 beendet ist, ist das Video auch dauerhaft abrufbar.

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.