Udo Güldner beschreibt seine Lebenssituation: er "wohnt" und arbeitet am Münchner Hauptbahnhof. Hier verkauft er die Zeitschrift "BISS - Bürger in Sozialen Schwierigkeiten". Hier sind sein Wohnzimmer, seine Küche und sein Bad. Zum Schlafen setzt sich der gebürtige Dresdner in den U-Bahnschacht, so lange er darf. Den Rest der Nacht verbringt er in Straßenbahnen und Bussen - die Nachtlinienpläne kennt er ganz genau.

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist beeindruckt davon, mit wie wenig Udo Güldner auskommt. Und vor allem macht es ihn nachdenklich, wie heiter und froh dieser Mann ist.

TV-Tipp: Kirche in Bayern

"Kirche in Bayern" ist das einzige ökumenische Kirchenmagazin
auf den lokalen Fernsehsendern in Bayern.

"Kirche in Bayern" ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen,
und zwar sonntags jeweils auf den Regionalsendern.

Alle Sender und Zeiten finden Sie auf www.kircheinbayern.de/ausstrahlung

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.