Der mittlerweile pensionierte Pfarrer Dieter Köckhuber staunte damals nicht schlecht: Über Nacht war in Vilshofen bei Passau, in unmittelbarer Nähe des evangelischen Gemeindehauses eine Zeltstadt entstanden. Der benachbarte Parkplatz war für drei Tage das größte Registrierungslager für DDR-Flüchtlinge.

Auch seine Frau Gabriele Köckhuber erinnert sich an die ersten Neubürger, die in ihren Trabbis ankamen: "Die Erleichterung war ihnen ins Gesicht geschrieben." 

Vilshofen wurde für viele Ostdeutsche das Tor zur Freiheit. Wie die Stadt den DDR-Flüchtlinge half und wie die Flüchtlinge sich aufgenommen fühlten, hat Reporter Hubert Mauch herausgefunden:

Niederbayern

VERLAGSANGEBOT

THEMA "Revolution! Wendepunkte der Geschichte."

Dieses THEMA-Magazin geht der Frage nach, was Religion
und Revolution verbindet. Im Fokus stehen die Novemberrevolution von 1918 und ihre Folgen.

Jetzt gleich im Shop bestellen!