Andreas Jalsovec

Redaktion Augsburg

Andreas Jalsovec ist Korrespondent für Augsburg und Schwaben im Evangelischen Presseverband. Er arbeitet gleichzeitig für drei Medien: das Evangelische Sonntagsblatt, den Evangelischen Pressedienst und die Evangelische Funkagentur. Der 51-jährige promovierte Ökonom stammt aus dem Badischen. Nichtsdestotrotz mag er gerne bayerisches Bier, Wiener Schnitzel, die Urlaubsländer Italien und Spanien, Jeans mit der Länge 36, den schwarzen Familienkater »Lucky« – und vor allem: seine Frau und seine beiden Töchter.

Christbaumkauf

Etwa 28 Millionen Christbäume werden nach Angaben des Bund Naturschutz (BN) in Bayern jedes Jahr an Weihnachten verkauft. Die Mehrzahl davon stammt von Intensivplantagen, auf denen Kunstdünger und Pestizide eingesetzt werden. Eine weitere Umweltbelastung sind die langen Transportwege. BN-Waldreferent Ralf Straußberger rät daher zum Kauf eines Baumes, der aus der Region stammt und ökologisch erzeugt wurde.
Share Facebook Twitter Google+ Share

Mittelschwäbisches Heimatmuseum

Wilhelm Fischer an der Karte, auf der seine Holzmodelle platziert werden
Für die Ausstellung »Evangelisch in Schwaben«, die anlässlich des Reformationsjubiläums bis 5. November in Krumbach zu sehen ist, hat der Vorsitzende des Heimatvereins Wilhelm Fischer rund 200 Holzmodelle evangelischer Kirchen der Gegend gebastelt. Das war nicht ganz einfach.
Share Facebook Twitter Google+ Share

Politische Gretchenfrage

Bundesadler mit Beffchen und Logos der Parteien CDU/CSU,FDP, AFD, GRÜNE und SPD.
Die Wahlprogramme sind dick (siehe Infokasten unten), da ist es wenig überraschend, dass digitale Helferlein boomen, die einen einfachen Vergleich der Parteipositionen versprechen. Dem bekannten Wahl-O-Mat und dem Sozial-O-Mat der Diakonie fügt das Sonntagsblatt hier einen »Relig-O-Mat« hinzu: »Wie hältst du’s mit der Religion?« Wir haben die Wahlprogramme auf die Gretchenfrage hin durchgeforstet.
Share Facebook Twitter Google+ Share