Ach, wie ist die Adventszeit schön. Tage, die nie zu Ende gehen, Schokoeis in großen Mengen, den ganzen Tag im Schwimmbad oder am See ... Quatsch, jetzt habe ich den Advent mit dem August verwechselt. Wurscht. Jedenfalls ist die Adventszeit auch irgendwie schön. Im Prinzip total schön.

Der Adventskalender, den ich als Kind bekam, war kein Kalender im eigentlichen Sinne, vielmehr war es so, dass ich am 1. Dezember 24 Ohrfeigen bekommen habe, am 2. Dezember bloß noch 23 Ohrfeigen und so weiter und dann am Heiligen Abend nur noch eine. Das war eine Freude. Und bis Heilige Drei Könige hatten die Kopfschmerzen dann ein recht erträgliches Maß erreicht.

Die andern Kinder in meiner Klasse waren total neidisch auf mich, weil, zum Beispiel der Heimerl Ignaz, der hat im Adventskalender immer Gold, Diamanten und Geschmeide gehabt und der wusste gar nicht wie schön das sein kann, wenn Kopfschmerzen nachlassen. Aber ich habe mir dann einen Backstein ausgeliehen und "Zack" hat der Heimerl Ignaz zumindest gewusst was Kopfschmerzen sind. Nachgelassen haben sie bei ihm leider nicht. Auch ein Schicksal.

Günter Grünwald (61) ist ein Kabarettist und Komiker und lebt und arbeitet in Ingolstadt.