Jedes Jahr an Ostern gibt es eine neue Osterkerze. Je nach Gemeinde sieht diese unterschiedlich aus und wird von verschiedenen Personen selbstgemacht oder gekauft. Doch auf den meisten Osterkerzen findet man ein Alpha und ein Omega. Als Kind hat mich das immer mega beschäftigt. Warum ein Alpha und warum das Omega?

Meine Mama hat mir dann erklärt, dass das Alpha für das A steht und das Omega für das O und dass man sagt: Gott ist das Alpha und das Omega. Da haben die Fragen erst richtig angefangen.

 

Warum A und O - was ist mit allen Buchstaben, die nach dem O kommen? 

Woher kommt es überhaupt, dass man sagt "jemand/etwas ist das A und das O".

Wenn man im letzten Buch der Bibel liest, findet man diesen Vers:

"Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." (Offb 1,8)

Dieser Ausspruch Gottes ist die Grundlage des Sprichworts und bietet in dieser Übersetzung noch nicht die nötigen Antworten. Im griechischen Text heißt es Alpha und Omega (wie auf den Kerzen). Alpha ist der erste Buchstabe und Omega, der letzte des griechischen Alphabets.

Dieses Wissen hatten die damaligen griechischsprachigen Leser*innen und für sie war klar: Gott ist der Anfang und das Ende. Gott ist da zu Beginn der Zeit, bei der Erschaffung der Welt und Gott ist da, wenn die Welt ihr Ende findet.

Warum ist das ganze nun auf der Osterkerze?

Wir glauben, dass Jesus Gott ist und somit ist Jesus auch das A und O für uns. Mit Jesu Tod am Kreuz und seiner Auferstehung ist der Tod aber nicht mehr das Ende. Jesu Auferstehung schenkt uns allen das ewige Leben und auch hier ist Gott.

Was Sprichworte mit der Bibel zu tun haben

Viele Sprichwörter, die tagtäglich benutzt werden, stammen aus der Bibel. #himmelwärts-Bloggerin und Religionspädagogin Lucie Gerstmann stellt jeden Monat einen Satz vor, der aus dem Buch der Bücher stammt, und erklärt die Hintergründe.

Alle Sprichworte und Sprüche aus der Bibel findet ihr auf dieser Seite.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden