Noch bis zum 11. März 2022 können die lokalen Radio- und Fernsehstationen in Bayern ihre besten Beiträge bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) einreichen. Die BLM verleiht zum 35. Mal ihren Hörfunk-Preis für herausragende Leistungen in den bayerischen Lokalradios und zum 31. Mal den BLM-Lokalfernseh-Preis.

In den Kategorien "Aktuelle Berichterstattung", "Moderation" und "Nachwuchs" werden die besten lokalen Hörfunk- und Lokalfernsehbeiträge mit dem "BLM-Radio" oder dem "BLM-Telly" und einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Ebenfalls mit je 3.000 Euro dotiert sind die TV-Kategorie "Sparten- und Sondersendungen" und die Hörfunk-Kategorie "Unterhaltung und Comedy". Der originellste lokale Werbespot oder eine Promotion-Kampagne sind mit jeweils 1.500 Euro prämiert. Die Jury kann zudem ein herausragendes Format mit kreativem, innovativem, crossmedialem oder On-Demand-Ansatz mit dem "Sonderpreis der Jury" belohnen.

EPV vergibt Spezialpreis "Kultur, Medien und Kirchen"

Der Evangelische Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund (SMB) loben zum 6. Mal den Spezialpreis "Kultur, Medien und Kirchen" aus. Der Preis wird von einer eigenen Jury vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Alle eingereichten Beiträge müssen zwischen 25. Januar 2021 und 28. Januar 2022 bei einem in Bayern genehmigten privaten lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet worden sein. Einsendeschluss ist Freitag, der 11. März 2022. Die Ausschreibungs- und Anmeldeformulare sind hier abrufbar.