Er ist der Ur-Ur-Urenkel des Mannes, dem Bayern seine heutige Form zu verdanken hat. Zum Minister, wie sein berühmter Vorfahr, hat es Maximilian Joseph Emanuel Konrad Eduard Taddäus Maria Graf von Montgelas, kurz Graf Max genannt, nicht gebracht. Aber immerhin zum Bürgermeister seiner niederbayerischen Heimatgemeinde Gerzen. 

Das Schloss, das der bayerische Staatsreformer Maximilian Graf von Montgelas 1833 dort erworben hatte, musste er 2009 schweren Herzens veräußern. 

Und noch etwas lässt Graf Max keine Ruhe: warum die Büste seines berühmter Ur-Ur-Urgroßvaters immer noch keinen Platz in der Walhalla gefunden hat.

Film-Tipp Lebensformen

Lebensformen - das evangelische Fernsehmagazin

So vielfältig wie das Leben selbst: bei Lebensformen – dem Magazin des Evangelischen Fernsehens stehen Menschen und ihre Geschichten im Mittelpunkt. Geschichten von Glück und Unglück – und welche Wege die Menschen gefunden haben, mit beidem umzugehen. Lebensformen – das bedeutet faszinierende, aber nie voyeuristische Einblicke ins Leben, einfühlsame Annäherungen an Themen, die wirklich wichtig sind.

Lebensformen sehen Sie jeden letzten Samstag im Monat um 17:00 auf Sat.1 Bayern

Mehr Informationen und die ganze Sendung finden Sie auf www.lebensformen-tv.de