Es gibt viele Mythen über Bayern und die Bayern. Aber wie sieht’s wirklich aus? Wo kommen die Bayern her? Wie wird Bayern in Zukunft aussehen? Stirbt der bayerische Dialekt? Wie kamen die Bayern zu Weißwurst und Brezen?

Bayerische Identität - was bedeutet das?

Die Lebensformen spricht mit Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, das in Ettal gerade die Landesausstellung veranstaltet, dem Regensburger Dialektforscher Ludwig Zehetner, Regisseur Marcus H. Rosenmüller, dem bayerischen Hip Hop-Duo "dicht &ergreifend" und vielen anderen, wie’s ihrer Meinung nach so steht um die bayerische Identität.

Ein Film von Martin Schwimmer und Dominik Utz.

 

Fernseh-Tipp

Lebensformen – das Magazin des Evangelischen Fernsehens
Lebensformen Teaserbild

So vielfältig wie das Leben selbst: Bei Lebensformen – dem Magazin des Evangelischen Fernsehens stehen Menschen und ihre Geschichten im Mittelpunkt. Geschichten von Glück und Unglück – und welche Wege die Menschen gefunden haben, mit beidem umzugehen. Lebensformen – das bedeutet faszinierende, aber nie voyeuristische Einblicke ins Leben, einfühlsame Annäherungen an Themen, die wirklich wichtig sind.

Lebensformen sehen Sie jeden letzten Samstag im Monat um 17:00 Uhr auf SAT.1 Bayern. Die nächste Ausgabe wird am 25. Mai gesendet - schalten Sie ein!