Die Ex-Bankerin Birgit Marie Henniger wird neue Priorin in Selbitz
Lange Jahre ist Birgit-Marie Henniger als Anlageberaterin einer Bank durchs Leben gesaust. Ein geplatzter Reifen bei hoher Geschwindigkeit hat sie zum Nachdenken gebracht und sie hat sich entschieden, ihr Leben radikal zu ändern: schmucklos, ehelos, geldlos. Mit 48 Jahren ist sie ins Kloster gegangen. Sie lebt jetzt in der Communität der Christusbruderschaft Selbitz bei Hof. Am 29. April wird sie dort in ihr neues Amt als Priorin eingeführt, von Landesbischof Bedford-Strohm höchstpersönlich.
Hören Sie die ganze Geschichte in einem Radio-Beitrag von efa-Redakteur Christoph Lefherz.
Weitere Artikel zum Thema:
Tagung "Spiritualität der Zukunft"

Weil der Alltag zu stressig und unübersichtlich wird, zieht es viele Menschen für eine Zeit ins Kloster, sagt Abt Marianus Bieber vom Kloster Niederaltaich. Dort können sie ganz bestimmte Dinge einüben.
Orden & Klöster

Autor
In der evangelischen Kirche gibt es Klöster und Orden für Männer und Frauen. Ein Überblick zu den Kommunitäten in Bayern.
Spiritualität

Autor
Was als Projekt der Landeskirche angelegt war, hat sich mittlerweile zur festen Institution etabliert: Das spirituelle Zentrum St. Martin im Münchner Glockenbachviertel. Eine Gemeinde, die als Verein organisiert ist, und die neue Wege beschreitet.