In Schwabing – eigentlich das Münchner Bohème- und Szeneviertel – wirkt die Barbarasiedlung mit ihren verwunschenen Vor- und Nutzgärten und den unterschiedlichen Hausgrößen und –formen wie ein entrücktes Dorf in der Stadt. Die kleine Siedlung war Anfang des 20. Jahrhunderts für Handwerker des bayerischen Korps-Bekleidungsamtes und ihre Familien erbaut worden. 

Heute leben dort hauptsächlich Beamte, da das ensemblegeschützte Areal immer noch Eigentum des Freistaates Bayern ist. Auch die letzte Münchner Fiakerei befindet sich inmitten der Gartenstadt. Im Englischen Garten sind die Gespanne von Susi Schimmer die einzig zugelassenen.

Lebensformen versucht den ganz besonderen Charme der Barbarasiedlung und ihrer Bewohner zu ergründen. 

"TV-Tipp: Lebensformen"

Lebensformen - Das Magazin des Evangelischen Fernsehens

So vielfältig wie das Leben selbst: bei Lebensformen – dem Magazin des Evangelischen Fernsehens stehen Menschen und ihre Geschichten im Mittelpunkt. Geschichten von Glück und Unglück – und welche Wege die Menschen gefunden haben, mit beidem umzugehen. Lebensformen – das bedeutet faszinierende, aber nie voyeuristische Einblicke ins Leben, einfühlsame Annäherungen an Themen, die wirklich wichtig sind. 

Lebensformen sehen Sie jeden letzten Samstag im Monat um 17:00 Uhr auf SAT.1 Bayern