Es gibt diese Jahre, in denen gefühlt jeder Feiertag auf einen Sonntag fällt und sogar aus dem Weihnachtsfest nur ein verlängertes Wochenende wird. Und dann kommen wieder solche wie 2018, in denen sich die religiösen und staatlichen Feste arbeitnehmerfreundlich auf einen der Wochentage verteilen. Wer kein Pfarrer, Arzt oder Lehrer ist, kann sich seinen Urlaub sogar so legen, dass er bei 30 Urlaubstagen 67 freie Tage herausbekommt.

Übersicht über die Brückentage 2018

Die Daten, die Sie 2018 bei der Ferienplanung im Blick haben sollten:

Januar

  • In der Neujahrswoche bekommen Sie den Montag (01.01.) geschenkt.

Mai

  • Der Tag der Arbeit (01.05.) beschert Ihnen 2018 einen freien Dienstag, Christi Himmelfahrt wenig später (10.05.) einen Donnerstag. Und auch der letzte Donnerstag im Monat (31.05.) kann durch Fronleichnam zum Beginn eines langen Wochenendes werden.

August

  • Mariä Himmelfahrt (15.08.) feiern die Katholiken und somit auch viele bayerische Gemeinden 2018 an einem Mittwoch. Gerade für die Bayern eine gute Gelegenheit für einen 5-tägigen Kurztrip nach Italien. Dort wird die Aufnahme Mariens in den Himmel mit großen Festessen in der Familie, Open-Air-Festivals und riesigen Feuerwerken begangen.

Oktober

  • Zum Tag der Deutschen Einheit (03.10.) dürfen Sie in diesem Jahr am Höhepunkt der Woche durchschnaufen und den Mittwoch mit Knusperflocken und Spreewaldgurken vor dem Fernseher verbringen.

November

Dezember

  • Zum Jahresende fallen die Weihnachtsfeiertage auf einen Dienstag (25.12.) und einen Mittwoch (26.12.) und somit ist auch der Neujahrstag 2019 ein freier Dienstag.

VERLAGSANGEBOT

Lesestoff bei Fernweh und für die Urlaubszeit

Von uns für Sie ausgewählt. Jetzt gleich im Shop bestellen!