Am Reformationstag (31. Oktober) halten die Regionalbischöfe der bayerischen Landeskirche im ganzen Freistaat  Gottesdienste. Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm predigt kommenden Dienstag etwa um 10 Uhr in der Nürnberger Lorenzkirche, seine ständige Vertreterin, die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, predigt beim zentralen Reformationsgottesdienst um 10 Uhr in der Münchner Lukaskirche. Um 15 Uhr hält Breit-Keßler eine weitere Predigt in der Kreuz-Christi-Kirche in Höhenkirchen anlässlich der dortigen Benennung des Martin-Luther-Platzes.

Weißenburger Gottesdienst mit vier Bischöfen

In Weißenburg findet am Dienstag ein Reformationsgottesdienst mit gleich vier Bischöfen statt. Neben den Nürnberger Regionalbischöfen Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche sind um 10 Uhr in der Andreaskirche auch Eichstätts katholischer Bischof Gregor Maria Hanke und Bischof Richard Firth aus Hereford von der anglikanischen Kirche. Die bayerische Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel wird im Gottesdienst ein Grußwort sprechen, teilte die Landeskirche mit.

Der Regensburger Regionalbischof Hans-Martin Weiß predigt in der Dreieinigkeitskirche um 10 Uhr, seine Kollegin aus Ansbach-Würzburg, Gisela Bornowski, predigt um 10.30 Uhr in der Schweinfurter Kirche St. Johannis sowie um 15 Uhr in der St. Jakobskirche in Rothenburg ob der Tauber. Alt-Landesbischof Johannes Friedrich predigt um 19 Uhr in der Ansbacher St. Johanniskirche in einem Kantatengottesdienst, der Ansbacher Dekan und Vize-Synodalpräsident Hans Stiegler übernimmt zusammen mit Pfarrer Dieter Kuhn die Liturgie.

Coburg auch mit Kirchenkreis-Kirchentag

Die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner feiert um 10 Uhr zusammen mit dem katholischen Bamberger Erzbischof Ludwig Schick in der Coburger Morizkirche Gottesdienst - in Coburg findet nämlich am 31. Oktober auch der Kirchenkreis-Kirchentag statt.

Im Gottesdienst um 18 Uhr wirkt außerdem der anglikanische Bischof Michael Warner aus Chichester. Auf dem Kirchentag findet auch in politischer Frühschoppen mit den Synodalen und Landtagsabgeordneten Peter Meyer (FW), Verena Osgyan (Grüne, Markus Rinderspacher (SPD) und Markus Söder (CSU) statt.

Song-Contest Luther rockt

Um 20 Uhr werden darüber hinaus die Gewinner des landesweiten Song-Contests »Luther rockt« ausgezeichnet. Oberkirchenrat Detlev Bierbaum, Leiter der Abteilung Gesellschaftsbezogene Dienste im Landeskirchenamt, feiert am Dienstag um 7 und um 8 Uhr die Reformationsgottesdienste in der Nürnberger Justizvollzugsanstalt.

Oberkirchenrat Michael Martin predigt bereits am Vorabend des 500. Reformationsjubiläums um 19 Uhr im ökumenischen Zentrum im Würzburger Stadtteil Lengfeld. Am Reformationstag selbst predigt er um 10 Uhr in der Aschaffenburger Christuskirche, beim Empfang des Dekanates Aschaffenburg in der Stadthalle ab 17 Uhr spricht er gemeinsam mit dem Würzburger Domkapitular Jürgen Vorndran.

 

Markus Rinderspacher

SPD-Landtagsabgeordneter für den Münchner Osten / Synodaler
Bayerischer Landtag / Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Markus Rinderspacher, Jahrgang 1969, ist Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Rinderspacher stammt aus Kaiserslautern an der Pfalz. Er ist seit 2002 SPD-Mitlgied. Er hat eine Ausbildung als Bankkaufmann und Politikwissenschaft an der LMU München studiert und bis 2008 als Fernsehjournalist und Redaktionsleiter gearbeitet. Seit 2009 ist er Mitglied im Landesvorstand der Bayern-SPD.

Rinderspacher ist evangelisch und hat einen Sohn. Er ist eines von dreizehn berufenen Mitgliedern der bayerischen Landessynode und dort im Ausschuss für Bildung, Erziehung und Jugend.

https://markus-rinderspacher.de

Verena Osgyan

Politikerin / Synodale
Bayerischer Landtag / Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Verena Osgyan, Jahrgang 1971, stammt aus Roth und sitzt für das Bündnis 90/Die Grünen im bayerischen Landtag. Sie studierte Kommunikationsdesign und hat nach einer Zwischenstation als Redakteurin beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Online-Marketingmanagerin bei einem Finanzinstitut in Nürnberg gearbeitet.

Osgyan ist eines von dreizehn berufenen Mitgliedern der bayerischen Landessynode. Dort gehört sie dem Ausschuss für Gesellschaft und Diakonie an.

Bei den Nürnberg Grünen ist sie bereits seit ihrer Schulzeit. Sie ist Kreisvorsitzende in Nürnberg und Co-Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Medien- und Netzpolitik.

 http://www.osgyan.de

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.