Der bayerische Patienten- und Pflegebeauftragte Peter Bauer (Freie Wähler) warnt davor, bei einer möglichen zweiten Corona-Welle die Senioreneinrichtungen wieder komplett für Besucher abzuriegeln.

Die Pflegeeinrichtungen hätten in den vergangenen Monaten zwischen den beiden Polen Schutz und Ausgrenzung gestanden, sagte Bauer laut einer Mitteilung  in München. Der Pflegebereich brauche mehr Unterstützung, gerade angesichts steigender Infektionszahlen.

Ihn erreichten Meldungen von Einrichtungen, die „vorsorglich erneut vollständig für Besucher geschlossen“ wurden. Dies aber könne keine Lösung für die Zukunft sein. Konkret forderte Bauer, dass ausreichend Schutzausrüstung vorhanden und das Personal in der fachgerechten Benutzung geschult sein muss. Auch bauliche Gegebenheiten müssten mitunter angepasst werden, sagte Bauer.