2013 waren 63,3 Prozent aller Stimmberechtigten zur Wahl gegangen, 2008 hatte die Wahlbeteiligung bei 57,9 Prozent, 2003 bei 57,1 Prozent gelegen. 1998 waren in Bayern mit 69,6 Prozent noch mehr als zwei Drittel der Wahlberechtigten wählen gegangen.

Experten und Beobachter erwarten für die Landtagswahl 2018 eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als noch 2013 - und teilweise deutliche Verschiebungen beim Wahlergebnis. Die CSU war 2013 noch auf 47,7 Prozent der Gesamtstimmen gekommen, Umfragen sahen sie zuletzt bei unter 35 Prozent.

Die Wahlergebnisse 2013

Die anderen Parteien schnitten 2013 wie folgt ab: Die SPD war auf 20,6 Prozent gekommen, die Grünen auf 8,6 Prozent, die Freien Wähler auf 9,0 Prozent. Die FDP war mit 3,3 Prozent aus dem Landtag gewählt worden - Umfragen zufolge hat die Partei jetzt Chancen, wieder ins Maximilianeum einzuziehen. Neu einziehen wird erstmals die AfD, letzten Umfragen zufolge mit zweistelligem Prozentergebnis.

Das vorläufige amtliche Endergebnis wird gegen Mitternacht erwartet, erste Wahl- und Stimmkreisergebnisse ab 20 Uhr.