"Ein Jahrhundert ehrenamtlicher Dienst am Mitmenschen in oftmals lebensgefährlichen Situationen kann gar nicht genug gewürdigt werden", sagte Herrmann laut Mitteilung seines Ministeriums am Samstag im Alpinen Museum in München, wo die Jubiläumsausstellung "100 Jahre Bergwacht Bayern" eröffnet wurde.

Die Ausstellung mache die überaus vielfältige und segensreiche Arbeit der Bergwacht sichtbar. Die Schau ist noch bis 27. September zu sehen.

Ausstellung in München

Geehrt wurde bei der Ausstellungseröffnung auch der frühere Landtagspräsident und Ehrenvorsitzende der Bergwacht Bayern, Alois Glück: Er wurde mit dem "Grünen Kreuz" des Deutschen Alpenvereins für besondere Verdienste um die Bergrettung ausgezeichnet.

"Neben Deinem großartigen und vielfältigen Engagement in Politik und Gesellschaft setzt Du Dich seit Jahren mit Herzblut und großer innerer Überzeugung für die Bergwacht Bayern ein", sagte Innenminister Herrmann.

Alois Glück habe während seiner zwölfjährigen Amtszeit als Bergwacht-Vorsitzender stets die Schwerpunkte "Leben retten", "Einsatzkräfte schützen" und "Natur bewahren" in den Mittelpunkt gestellt.