Finanzminister Markus Söder (CSU) ist der einzige Protestant im Kabinett der bayerischen Staatsregierung. Seit drei Jahren ist er zudem berufenes Mitglied der Landessynode in Bayern. Wie christlich das Wahlprogramm der CSU ist, welche Rolle die Kirche in der Gesellschaft spielt und was ihm der Glaube persönlich bedeutet, erklärt der 50-jährige Nürnberger in einem kurzen Video-Interview.  

Es treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus. Und ich glaube, das liegt nicht daran, dass die Kirche zu wenig Politik machen würde – im Gegenteil: Mehr Seelsorge, mehr Mission tut der Kirche gut.

Markus Söder (CSU)

Special

Bundestagswahl 2017

Sollen Vertreter von Kirchen politisch agieren oder nicht? Kirche und Diakonie mischen sich immer wieder ein, wenn es um Themen wie Armut oder Flüchtlingspolitik geht. In unserem Themenspecial zur Bundestagswahl stellen wir Ihnen die wichtigsten Positionen vor und fühlen den Politikern auf den Zahn. Alle Artikel und Beiträge finden Sie hier: www.sonntagsblatt.de/bundestagswahl-2017.

Rinderspacher, Meyer und Osgyan über Kirche, Glaube und Politik

Was die anderen drei Politiker und berufenen Mitglieder der Synode der evangelischen Kirche in Bayern auf die Fragen geantwortet haben, sehen Sie hier: