Bei der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey mit mehr als 4.500 Teilnehmenden kamen die Grünen auf 19,5 Prozent (2018: 17,6 Prozent), die SPD auf 9,5 Prozent (9,7), die AfD auf 8,5 Prozent (10,2) und die Freien Wähler auf 8 Prozent (11,6).

FDP und Linke würden an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Alle anderen im Landtag vertretenen Parteien kämen somit nur noch auf eineinhalb Prozentpunkte mehr als die CSU, hieß es.

Hinweise, dass diese Verschiebungen auch am Krisenmanagement Söders liegen, lieferten die Antworten auf die Frage, ob die Menschen im Freistaat die Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie aktuell für angemessen halten.

72,1 Prozent beantworteten dies mit Ja, auf jeden Fall, weitere 12,2 Prozent mit Eher ja. Nur etwas mehr als elf Prozent der Befragten antworteten mit Nein oder Eher Nein, der Rest zeigte sich unentschieden. Befragt wurden die Teilnehmenden vom 24. März bis 2. April, hieß es.