Den Kindern macht die Abenteuerkirche Spaß, weil sie in diesem Gottesdienst herumtoben können und die biblischen Geschichten nicht nur erzählt bekommen, sondern selbst darin mitspielen dürfen. Und sie bestimmen mit, was auf dem Programm steht.

Doch nicht nur die Kinder sind begeistert, sondern auch die Ehrenamtlichen, die diesen Gottesdienst nach einem amerikanischen Vorbild ins Leben gerufen haben. Die meisten von ihnen machen von Anfang an mit, obwohl sie selbst schon gar keine kleinen Kinder mehr haben.

Mittendrin statt nur dabei - das Konzept von Abenteuerland

Dass die Kinder von Jesus erfahren und die biblischen Geschichten richtig erlebt werden, das gefällt Pfarrer Andreas Krauter. Und auch, dass ehemalige Teilnehmer des Gottesdienstes sich heute als Mitarbeiter engagieren, in der Band zum Beispiel: "Die waren früher als Kinder dabei, jetzt sind sie als Mitarbeiter dabei."

Der Pfarrer ist glücklich über sein tolles Team und das Angebot, und die Kinder gehen nach dem Gottesdienst begeistert nach Hause und sind schon richtig gespannt, welches Abenteuer sie als nächstes erwartet.

TV-Tipp

"Kirche in Bayern - Das ökumenische TV-Magazin"

 Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.

Redaktion: Evangelisches Fernsehen (efs)
Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV)