Zu viel Bürokratie für pflegende Angehörige hat die bayerische Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) kritisiert. Es könne nicht sein, dass sich Angehörige mit unterschiedlichen Formularen an verschiedene Kostenstellen wenden müssten, um Unterstützung in der Pflege zu bekommen, sagte die Politikerin bei einer Podiumsdiskussion der Friedrich Ebert Stiftung in München. Der bürokratische Aufwand "tötet alles und treibt uns in den Dschungel", so Stachowitz.

Brigitte Bührlen, Gründerin der WIR! Stiftung pflegender Angehöriger, sieht in der Kommunikation die größten Herausforderungen. "Wir müssen Brücken bauen, damit pflegende Angehörige über ihre Rechte im Klaren sind", sagte sie. Laut Bührlen müssten Politiker und Kostenträger endlich eine Sprache sprechen, die über Rechte und Möglichkeiten für pflegende Angehörige verständlich aufkläre.

VERLAGSANGEBOT

THEMA-Paket "Gut gerüstet in die 3. Lebensphase"
  • Ich sorge vor! – Über Versorgungsvollmacht, Testament und Co.
  • Alt und mittendrin –Gut aufgestellt in der dritten Lebensphase
  • Zuhause pflegen –Hilfen und Unterstützung

Jetzt zum Vorzugspreis von nur 10€ unsere THEMA-Magazine im Paket bestellen!

 

Thema-Paket Pflege

Pflegende Angehörige brauchen eine Stimme

Laut Veranstalter werden in Deutschland jährlich 4,9 Milliarden Pflegestunden in der Familienpflege geleistet. Das entspräche 3,2 Millionen Vollzeitarbeitsplätzen, die 44 Milliarden Euro kosten würden. Für die Pflege von Angehörigen gebe es hingegen kaum finanzielle Unterstützung. Das Pflegegeld dürfe man nicht mitrechnen, sagte Bührlen. Es sei für den Versicherten gedacht und nicht für den Lebensunterhalt von pflegenden Angehörigen.

Bührlen appellierte an die Betroffenen sich mehr für ihre Forderungen einzusetzen. "Wir haben es versäumt eine Lobby zu gründen, die mitentscheidet, wie unsere Gelder verwendet werden", bemängelte sie. Die Stiftungs-Vorsitzende spricht aus Erfahrung: Sie pflegte sieben Jahre ihre demenzkranke Mutter im eigenen Zuhause und begleitete sie 13 Jahre während der Pflege im Heim. Pflege, Beruf und Familie zu vereinbaren habe sie an ihre Grenzen gebracht. "Wir dürfen es nicht zulassen, dass der Staat das Ehrenamt instrumentalisiert und sich aus der Verantwortung zieht", forderte Bührlen in ihrem Schlussgedanken.

Dossier

Pflege & Pflegende

Rund drei Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig und im Alltag auf Unterstützung angewiesen. Wie beantrage ich Pflegegeld bei der Krankenkasse? Wie gehe ich mit einem dementen Angehörigen um? Und wo bekomme ich als Pflegender Hilfe? Das uns vieles mehr erfahren Sie in unserem Themen-Dossier "Pflege & Pflegende".