Das neunköpfige Team "Holy Days United" aus fünf Bundesländern hat sich im echten Leben noch nie getroffen - dennoch bereit die Gruppe zusammen derzeit bereits den zweiten Internet-Gottesdienst vor.

Er soll am Pfingstmontag, 1. Juni, live gesendet werden, teilte Christian Probst vom evangelischen Amt für Gemeindedienst in Nürnberg mit. 

"Holy Days United"

Liveübertragung, Interaktion und moderne christliche Musik gehörten zu dem Gottesdienst, sagte Probst. Das Besondere sei aber, dass im Team die Ehrenamtlichen den Ton angeben.

"So viel ehrenamtliche Power und frischer Wind auf einmal wirkt fast schon wie ein frisch gestreamtes Pfingstwunder."

Der Pfarrer betreut zusammen mit dem Diakon Gunter Wissel das Projekt, das wiederum mit der Plattform sublan.tv, dem Gottessdienstnetzwerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zusammenarbeitet.

Hackathon-Projekt

Das Netzwerk "Holy Days United" habe sich in diesem Jahr in der Woche vor Ostern bei einem sogenannten Hackathon gegründet, bei dem innerhalb von 48 Stunden neue Projekte und Ideen für die Kirche entwickelt worden seien.

Den ersten Gottesdienst habe man am Ostermontag mit 400 bis 500 Teilnehmern gefeiert, erklärte Pfarrer Probst.