Abdel-Hakim Ourghi hat mit seinen 40 Thesen zur "Reform des Islam" für kontroverse Reaktionen gesorgt. Der Theologe war im Februar 2018 zu Gast beim Sonntagsblatt. Für das Video-Interview haben wir den 1968 Geborenen gefragt, ob ihn beim Schreiben manchmal Zweifel überkommen. Denn nicht selten wird Ourghi als Reaktion auf seine Ansichten zum Islam als professioneller Wissenschaftler degradiert und in seinem persönlichen Glauben angegriffen. Seine Antwort darauf und die Leitlinien, an denen er sein Handeln orientiert, finden unsere Redakteure ermutigend. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich!

"Meine Eltern haben uns beigebracht, einfach das zu machen, woran wir glauben – Hauptsache, wir fügen dabei anderen keinen Schaden zu."

Abdel-Hakim Ourghi ist im algerischen Oran geboren und aufgewachsen. Seit 2011 leitet er den Fachbereich für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er ist Mitbegründer der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin und gehört zu den Initiatoren der 2016 unterzeichneten "Freiburger Deklaration", einer gemeinsame Erklärung säkularer Muslime, die die Vision einer Islamreform eint.

 

Online-Veranstaltung Evangelisches Bildungswerk

Abdel-Hakim Ourghi wird in einem kurzen Impulsreferat seine Thesen erläutern. Anschließend sind die TeilnehmerInnen zu einer Diskussion mit dem Autoren  eingeladen.


Wann Montag, 30.11.2020, 19.30 Uhr
Anmeldung zur Veranstaltung unter diesem Link im Evangelischen Bildungswerk München

Buchtipp

Reform des Islam - 40 Thesen

Abdel-Hakim Ourghi

ISBN 978-3-532-62802-7
18,00 €