Mehrere Posaunen- und auch Gospelchöre gestalten diesen Tag auf dem gesamten Gelände sowie im Sonnenuhrenpark in der Stadt. Um 15 Uhr findet außerdem ein Konzert mit den christlichen Liedermachern Siegfried und Oliver Fietz sowie Burkhard Stark auf der Sparkassenbühne im Wörnitzpark statt.

Bereits am Vortag veranstaltet der Kreisjugendring Ansbach einen Jugendverbändetag.

Dort gibt es von Mitmachaktionen bis launige Unterhaltung mit Musik und Tanz etliche Angebote. Neben dem Kreisjugendring sind unter anderem auch die Evangelische Jugend Wassertrüdingen, die Bayerische Fischerjugend, die Bayerische Sportjugend oder auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im katholischen Dekanat Herrieden dabei.

Die kleine Landesgartenschau unter dem Motto "Vom Glück, einen Schatz zu finden" dauert noch bis zum 8. September. Für die Freiluft-Schau sind in der Stadt zwei neue Landschaftsparks entstanden: der Wörnitzpark, der zugleich Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz beinhaltet, und der Klingenweiherpark im Norden - er ist teilweise auf dem Gelände der ehemaligen städtischen Deponie als Stadtteilpark gebaut worden.