Im Radiointerview spricht Christian Zimmermann offen und ehrlich über seine traurige Laufbahn in die Obdachlosigkeit. Umso schöner, dass er sich aus dem dunklen Tunnel wieder herausarbeiten konnte. Alleine hätte er das nicht geschafft.

Christian Zimmermann hat es geschafft. Aber in ganz Bayern steigen derweil die Zahlen der Wohnungslosen an. Jetzt haben sich Betroffene und ehemals wohnungslose Menschen aus ganz Deutschland getroffen. Sie wollen eine bundesweite Selbstvertretung aufbauen. Wie der Koordinator Stefan Schneider mitteilte, sei dafür bei einem Camp in Freistatt bei Diepolz der Grundstein gelegt worden. Das nächste Treffen soll im Juli 2019 stattfinden, voraussichtlich in der Diakonie Herzogsägmühle in Peiting (Landkreis Weilheim-Schongau).

Die Situation obdachloser und wohnungsloser Menschen werde in der Öffentlichkeit häufig nur als Defizit beschrieben. "Wir haben aber auch Stärken und Fähigkeiten", betonte Schneider. Diese wollten die Wohnungslosen nun in politische Debatten und soziale Initiativen einbringen. Bei dem Treffen erarbeiteten die rund 100 Teilnehmer ein Fünf-Punkte-Programm, um die Situation wohnungsloser Menschen zu verbessern.

Sie fordern unter anderem eine auf sie zugeschnittene medizinische Versorgung mit mehr Arztmobilen und kostenlosen Medikamenten. Neben einer Akut-Versorgung müsse auch die Behandlung chronischer Krankheiten möglich sein. Zudem müsse die Versorgung psychisch kranker Wohnungsloser verbessert werden.

Das Recht auf eine Wohnung müsse im Grundgesetz verankert und praktisch umgesetzt werden, verlangen die Teilnehmer weiter. Zu den weiteren Forderungen gehören ein höherer Regelsatz an Sozialhilfe für Menschen, die auf der Straße leben, und mehr Möglichkeiten, den Kontakt zu getrennt lebenden Kindern zu pflegen.

Nötig seien jetzt eine ständige Koordinierungsstelle, halbjährliche Koordinierungstreffen sowie weiterhin jährliche bundesweite Treffen.  Gemeinsam wollten die Wohnungslosen die Mechanismen der Ausgrenzung und Entmündigung überwinden, heißt es in der Abschlusserklärung.