Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat den ehrenamtlichen Asylhelferkreisen "Dank, Respekt und Anerkennung" gezollt.

"Dialog Digital"

Mehr als 130 Ehrenamtliche hatten sich mit dem Minister am Dienstag zum ersten "Dialog digital" per Videokonferenz zusammengeschaltet und über die Entwicklung des Ehrenamts in den Bereichen Asyl und Integration diskutiert, wie das Innenministerium in München mitteilte.

Herrmann sagte, ohne die vielen Ehrenamtlichen hätte man "weder das Ankunftsgeschehen in den Jahr 2015 und 2016 bewältigen können, noch wäre die Integration der Flüchtlinge so gut gelungen".

Auch wenn noch vieles zu tun sei, "können wir stolz auf das Geleistete sein". In dem Gespräch ging es auch um Probleme etwa bei der Kommunikation mit Behörden - und um die sinkende Zahl an Helfern. Die Reihe "Dialog digital" soll fortgesetzt werden.