3.11.2018
"Kirche in Bayern"

Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer: Christliche Verantwortung in der Wirtschaft

Wer Unternehmer ist, trägt große Verantwortung. Christliche Führungskräfte haben oft einen noch höheren Anspruch an sich. Im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer tauschen sie sich aus. Ein Besuch der Regionalgruppe Franken-Oberpfalz.
Einmal im Jahr treffen sich Unternehmer, die ihre Betriebe nach christlichen Werten führen. 2018 fand die Tagung des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer, Regionalgruppe Franken-Oberpfalz in der Brauerei Gebrüder Maisel in Bayreuth statt.

Was macht einen verantwortungsbewussten Unternehmer aus? Um diese Frage ging es beim Treffen des regionalen Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU) in Oberfranken. Eingeladen zu der Veranstaltung Ende September hatte Jeff Maisel, Inhaber und Geschäftsführer der Brauerei Gebrüder Maisel in Bayreuth.

Hauptredner war der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Nach dessen Erfahrungen ist die Kirche bis heute als Orientierungshelfer gefragt. Zwar habe sie in einer pluralistischen Gesellschaft nicht mehr das Deutungsmonopol, doch Kompetenz in ethischen Fragen gehöre "praktisch zur DNA" der christlichen Kirche: "Ich wüsste keine andere wirksame Institution in unserer Gesellschaft, in der das so ist", sagte Bedford-Strohm.

TV-Tipp

"Kirche in Bayern - Das ökumenische TV-Magazin"

Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.

Redaktion: Evangelisches Fernsehen (efs)
Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV)

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

"Kirche in Bayern"

Vor mehr als 80 Jahren wurde aus den ursprünglich getrennten Orten Garmisch und Partenkirchen die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen. Die evangelischen Kirchengemeinden jedoch waren noch bis vor kurzem eigenständig. Durch Initiative der Gemeinden ist ein großer Stein ins Rollen gekommen. Und es gelang, was sich vor ein paar Jahren kaum einer vorstellen konnte.
efs