18.10.2019
Digitale Kirche

Catcharainbow-App: Einen Regenbogen fangen und Bibelwort finden

Einen Regenbogen suchen - und einen Bibelspruch finden. Das ist das Konzept einer neuen App, die spielerisch den Zugang zur Bibel ermöglichen will.
Catcharainbow App

Egal ob in Nürnberg, Karlsruhe, Frankfurt oder Kiel: Überall können Regenbogen zu sehen sein - entweder im Himmel oder ab sofort auch virtuell. Smartphone-Nutzer könnten sich mittels einer Regenbogen-App ab sofort auf die Suche nach virtuellen Regenbögen machen, teilte die badische evangelische Landeskirche in Karlsruhe mit. Sie hat dazu die App "catch a rainbow" entwickelt, die an vielen Stellen in Deutschland mit den Regenbögen einen spielerischen Zugang zu Bibelsprüchen ermöglichen will. Auch mehrere bayerische Orte sind dabei. Das Projekt wird von der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt.

Wer die sogenannte Augmented-Reality-App auf seinem Smartphone installiert hat, könne sich aktiv auf die Suche nach bereits existierenden Regenbögen begeben und die darin versteckten Bibelsprüche lesen oder aber eigene verstecken. Nur mit der App seien die computergenerierten Regenbögen für andere sichtbar, erläuterte Ulli Naefken, Verantwortlicher für die App und Multimediaredakteur der Landeskirche. Es sei eine gelungene Initiative, die "Bibel mitten im Alltag zur Geltung zu bringen", sagte Michael Jahnke, Verantwortlicher für Bibelprojekte in der Deutschen Bibelgesellschaft.

Entstanden ist das Programm im Rahmen des landeskirchlichen Projekts "Dialog im Netz", das Kirche in der digitalen Welt stattfinden lassen will. Egal ob am Bahnhof, beim Bäcker oder am Waldrand: An solchen "Stillstands-Orten" könnte man einen kleinen geistlichen Impuls für sich finden. "Ein Bibelspruch, der mich - wenn ich mich wieder in Bewegung setze - begleiten wird", erläuterte der Leiter des landeskirchlichen Projekts "Dialog im Netz", Gernot Meier, Studienleiter der Evangelischen Akademie Baden.


Die App "catch a rainbow" kann von allen neueren Smartphones in den Appstores für iOS und Android heruntergeladen werden.
www.catcharainbow.de

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema: