"Mache dich auf und geh in die große Stadt Ninive und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor mich gekommen"(Jona 1,2)

Damit schickte Gott den Propheten Jona auf eine unangenehme Mission. Er sollte der Stadt den Untergang vorhersagen. Aber Jona hatte schlicht die Nase voll davon, den Menschen Unheil zu verkünden. Also setzte er sich ab, bestieg ein Schiff in die entgegengesetzte Richtung. Er wollte kneifen. Aber so einfach funktionierte das nicht. Sobald das Schiff abgelegt hatte, kam ein schwerer Sturm auf. Die Besatzung bangte um ihr Leben, das Schiff war kurz vor dem Zerbrechen. Da gestand Jona, dass er auf der Flucht vor Gott ist und bat die anderen:

"Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird das Meer still werden und von euch ablassen." (Jona 1,12)

Jona ist bereit, zu sterben. Aber Gott hatte noch was mit ihm vor und schickte ihm einen Wal, der ihn verschluckte. Da saß nun der Prophet drei Tage und drei Nächte im Bauch des Wals - und hatte Zeit zum Nachdenken. Jona erkannte: Wer sich von Gott abwendet, der wendet sich auch von seiner Gnade ab. Da spuckte der Wal ihn an Land aus.

Jona ging nun nach Ninive und prophezeite den Menschen dort den Untergang. Sie glaubten ihm und gelobten Besserung. Und Gott verschonte ihre Stadt.

Eine Darstellung in der Markgrafenkirche Kirchgattendorf, die zeigt, wie Jona vom Wal ausgespuckt wird.

Ausstellung "Bibel meets Pop"

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" stellt die wichtigsten Menschen aus dem Alten und dem Neuen Testament vor. Über Bilder, Redewendungen oder Zitate von Prominenten lässt sie die Geschichte lebendig werden – und ermöglicht es damit den Besucherinnen und Besuchern, einen persönlichen Zugang zur Bibel zu finden. Über einen QR-Code auf den Postern gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die Webseiten der digitalen Ausstellung. Hier gibt es Audio-Beiträge oder Videos sowie ausführliche Texte zu den einzelnen Personen der Bibel.

Die Plakat-Ausstellung "Bibel meets Pop" kann gebucht werden in den Formaten A1, A2 und A3. Sie eignet sich für den Einsatz in Bildungswerken und Volkshochschulen, Gemeinden und Kommunen, Werken und Diensten.

Hier geht es zur Plattform ausstellung-leihen.