Der Personalchef der bayerischen evangelischen Landeskirche, Oberkirchenrat Stefan Reimers, wird neuer Ständiger Vertreter von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Reimers wurde auf Vorschlag Bedford-Strohms vom Landessynodalausschuss berufen, wie die Landeskirche in München mitteilte. Reimers ist seit Juli 2018 Leiter der Personalabteilung im Landeskirchenamt, zuvor war er Dekan von Fürstenfeldbruck.

Reimers übernimmt die Aufgabe des Ständigen Vertreters von der scheidenden Regionalbischöfin für München und Oberbayern, Susanne Breit-Keßler. Diese hatte diese Funktion seit Dezember 2003 inne und tritt zum 30. November in den Ruhestand. Reimers folgt ihr nahtlos ab dem 1. Dezember in diesem Amt. Die evangelische Theologin und Publizistin Breit-Keßler ist seit März 2001 Regionalbischöfin.

Was ist ein "Ständiger Vertreter" des Landesbischofs?

Der ständige Vertreter des Landesbischofs wird auf Vorschlag des Landesbischofs aus dem Kreis der Regionalbischöfe gewählt. Er muss auf die lutherischen Bekenntnisschriften ordiniert oder verpflichtet sein.

Stefan Reimers ELKB Personalchef
Oberkirchenrat Stefan Reimers ist Personalchef der bayerischen evangelischen Landeskirche.