Der landeskirchliche Zukunftsprozess "Profil und Konzentration" hatte im April 2018 angekündigt, die Kommunikation noch verbessern zu wollen. Für Interessierte befüllt das Projektteam deshalb nun eine eigene Webseite. Dort werden alle Schritte des Prozesses dokumentiert, außerdem gibt es Material zum Download und Hinweise auf Veranstaltungen.

PuK Wortwolke ELKB
Arbeitsbereiche und Veranstaltungen des PuK-Reformprozesses.

Infobrief informiert über PuK-Prozess

Außerdem bietet das Projektteam einen Infobrief an. In der Ausgabe vom Mai 2018 geht es etwa um die weiteren Schritte. Unter anderem wird eine Bilanz gezogen zu den bisherigen PuK-Veranstaltungen. Dem Projektteam zufolge ist die "anfängliche Skepsis" gewichen. Statt dessen gibt es eine Erwartungshaltung, die neue Räume erkundet und Strukturen hinterfragt.

Für die Kommunikation auf Ebene der Kirchengemeinden wird zudem gerade weiteres Informationsmaterial ausgearbeitet. Es soll künftig über das Amt für Gemeindedienst abgerufen werden können.

Infobrief PuK

Termine zum Puk-Prozess

Folgende Veranstaltungen sind in den nächsten Monaten geplant:

  • Konsultation "Kirche und Diakonie" am 22.6.2018 in Nürnberg
  • PuK-Studientag vom Landeskonvent bayerischer evangelischer Theologiestudierender (LabeT) und der Vereinigung Bayrischer Vikarinnen und Vikare (VBV) am 23.6.2018 in Nürnberg
  • Akademische Konsultation im Herbst 2018
  • Studientag der Jugend am 2. und 3. Oktober (veranstaltet von der Evangelischen Jugend Bayern