Ebersbrunn liegt in Unterfranken, gehört politisch zur Gemeinde Geiselwind und damit zum Landkreis Kitzingen - kirchlich war es aber Teil der Pfarrei Großbirkach. Die Ebersbrunner Kinder gehen seit langem nach Geiselwind in den Kindergarten und in die Schule, die Konfirmanden ließen sich bereits seit längerem in Rehweiler konfirmieren. Und auch der Posaunenchor Ebersbrunn fühlt sich schon immer mit Castell verbunden, hieß es.

Der evangelische Bamberger Dekan Hans-Martin Lechner sagte bei der offiziellen Umgliederung während einer Adventsandacht in Ebersbrunn, man sollte den menschengemachten Grenzen zwischen Kirchenkreisen, Dekanaten und Gemeinden nicht zu große Bedeutung beimessen. Wie auch der Casteller Dekan Günther Klöss-Schuster, betonte Lechner das Verbindende: Gewachsenen Beziehungen sollten durch den formalen Wechsel nicht gekappt werden, die Ebersbrunner seien weiterhin auch in Gottesdiensten ihrer bisherigen Pfarrei in Großbirkach und Ebrach willkommen - ebenso wie in den Gemeinden ihrer neuen Pfarrei, hieß es in der Mitteilung aus Rehweiler weiter.