Das fünfköpfige bayerische Team, das den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg 2023 vorbereitet, ist in Amt und Würden. Die Landeskirche freue sich, dass der Kirchentag nach 1979 wieder einmal nach Nürnberg kommt, sagte der zuständige Oberkirchenrat Michael Martin beim Einführungsgottesdienst. "Wir sind gespannt, wie sich der Kirchentag in den nächsten Jahren weiterentwickelt und freuen uns auf begeisternde Tage 2023, die sicher Auswirkungen auf unsere Kirche und unsere Gesellschaft haben werden."

Die Präsidentin der bayerischen evangelischen Landessynode, Annekathrin Preidel, blickte in ihrem Grußwort auf den Kirchentag 1979 in Nürnberg zurück. Das damalige Motto "Zur Hoffnung berufen" sei auch heute aktuell. "Wir leben in einer Zeit, in der wir Hoffnung mehr denn je benötigen", sagte Preidel. Niemand wisse, ob 2023 "wir immer noch mit Atemschutzmasken auf Distanz gehen müssen". Doch im biblischen Gleichnis von der Speisung der 5.000 werde deutlich, dass Lebensfreude und Energie zunehmen, "wenn wir miteinander teilen, was wir zum Leben haben: Brot, Reichtum, Frieden und Liebe".

Die Mitglieder des bayerischen Vorbereitungsteams sind: Philipp Sommerlath (Religionspädagoge und Beauftragter der Landeskirche für den Kirchentag 2023), Clara Jantos, (Kulturreferentin, Projektstelle Regionales Kulturprogramm), Salome Höfler (Theologin, Projektstelle Regionale Projekte), Annalisa Spitzauer (B.A. Medien-Ethik-Religion, Projektstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing) und Daniel Hufeisen (theologisch-pädagogischer Mitarbeiter, Projektstelle Gemeindekontakte und geistliches Programm). Das Team soll die bayerischen Interessen in der Vorbereitung auf Kirchentag vertreten und Ansprechpartner für die bayerischen Gemeinden und Dekanatsbezirke sein.

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt.