"Große Biografien" fassen die Macher des Buches, eine Gruppe italienischer Werber, ziemlich breit auf. Da sehen wir den Lebensweg von Elvis Presley - und ein paar Seiten weiter: IKEA und der Gründer des schwedischen Möbelhauses, Ingvar Kamprad. Der deutsche Reformator Martin Luther ist nicht dabei.

Matteo Civaschi ist Grafiker, Artdirector und "Senior Designer" der 2009 von ihm gegründeten Mailänder Werbeagentur "H-57". Gianmarco Milesi kam nach einem Ägyptologiestudium zur Werbung und ist heute "­Creative Director" bei "H-57". Zu den namhaften Kunden der beiden gehörten Firmen wie Martini, Ray-Ban, BMW, Coca-Cola, Vodafone oder Sony Ericsson.

Auf ihrer Facebook-Seite facebook.com/lifeinfiveseconds veröffentlichen die Mailänder Werber auch immer wieder witzige Kommentare in Piktogrammform zu aktuellen Ereignissen - wie jüngst zur Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. (siehe Bild).

Die Mini-Lebensläufe sind simpel und oft gerade wegen dieser Reduktion witzig. Zu einer knappen Symbolsprache zu finden sei harte Arbeit, finden die italienischen Werber. Piktogramme mit nur zwei oder drei Symbolen seien am schwierigsten, sagt "H-57"-Kollegin Sabrina Di Gregorio. "Aber wenn es klappt, hat man den richtigen Kern eines Charakters gefunden."

Weil keine Übersetzerkosten anfallen, scheint es Verlagen auch außerhalb Italiens wie dem Frankfurter Scherz Verlag leichtzufallen, das Buch ins Programm zu nehmen. Unter dem Titel "Life in five seconds. Over 200 Stories for Those With No Time to Waste" (Das Leben in fünf Sekunden. Mehr als 200 Geschichten für Menschen, die keine Zeit zu verschwenden haben) sind die Piktogramme der italienischen Werber 2012 bereits im Londoner Quercus Verlag erschienen.

 

BUCHTIPP: Matteo Civaschi / Gianmarco Milesi: Das Leben in 5 Sekunden. 200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf. Scherz Verlag, 2013. 14,99 Euro. ISBN 978-3-651-00058-2

 INTERNET: www.facebook.com/lifeinfiveseconds