Helmut Haberkamm ist einer der bedeutendsten fränkischen Mundartdichter. 2016 hat er sich einen Traum erfüllt: Zum Festival "Edzerdla" in den typisch fränkischen Streuobstwiesen von Burgbernheim in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber brachten er und seine Mitstreiter fast alle auf die Bühne, die Rang und Namen haben in der fränkischen Mundartkultur: Kabarettist und Franken-Tatort-Star Matthias Egersdörfer machte ebenso mit wie der Steigerwälder Liedermacher Johann Müller, die junge oberfränkische Kabarettistin Mia Pittroff, der Erlanger Schauspieler und Sänger Winni Wittkopp mit seiner Skinny Winni Band, Siggi Michls Landmusigg oder die verrückten Kerwa-Punks von "Gankino-Circus" aus Dietenhofen und der evangelische Pfarrer und Vollblutmusiker Wolfgang Buck mit seiner Band.

Zweites "Edzerdla"-Festival vom 16. bis 17. Juni 2018

Das war längst nicht alles: Auch Künstler wie der bekannte Puppen- und Schauspieler Stefan Kügel vom Theater Kuckucksheim in Heppstädt waren dabei. Oder Newcomer, wie der Waischenfelder Liedermacher Thomas Bauernschmitt, der zum ersten ersten Mal überhaupt auf einer Bühne stand.

Nach dem großen Erfolg 2016 kommt es am 16. und 17. Juni 2018 nun zur zweiten Auflage des "Edzerdla"-Festivals. Geboten werden wieder fränkische Musik, Literatur, Kabarett und Kleinkunst – mit Fitzgerald Kusz, Helmut Haberkamm, Wolfgang Buck, Bernd Regenauer, Stefan Kügel und seinem Theater Kuckucksheim, der Gruppe Kellerkommando und vielen anderen.

Mundartgottesdienst mit Karl-Heinz Röhlin

Der zweite Festivaltag beginnt mit einem Mundartgottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Brändlein. Prediger ist der frühere Nürnberger Regionalbischof Karl-Heinz Röhlin.

Denn genau darum geht es dem Mundartpoeten Helmut Haberkamm: den fränkischen Dialekt, seine Muttersprache, "zu bewahren und zu veredeln". In Dachsbach im Aischgrund auf dem Bauernhof ist Haberkamm geboren und in einer Großfamilie aufgewachsen. Hochdeutsch war seine erste Fremdsprache, als er in der Schule lernte, dass man so wunderschöne Wörter wie "koberneggisch" (in etwa: vertrackt, kompliziert) oder "sieri" (in etwa: übereifrig) zwar sagen, aber nicht schreiben darf.

"Des Frankn wusd siggsd
Is bloß a blasser Schimmer, weider nix
Nedd mehr, obber aa nedd weenicher.
Mach wos draus."

So endet Haberkamms Gedicht "Frankn is a Draum". Er und seine Mitstreiter haben etwas draus gemacht. Etwas überaus Sehens-, Hörens- und Liebenswertes, wie auch ein Film von Heike Springer über das Mundartfestival "Edzerdla", dessen Initiator und seinen "fränkischen Traum" zeigt.

MUNDART-FESTIVAL "EDZERDLA" 2018

Das "Edzerdla"-Kombiticket für beide Tage kostet 49 Euro, an der Tageskasse 59 Euro. Kinder bis 14 Jahren sind frei. Mehr Infos im Internet unter edzerdla.de.