Gospelchöre sind sehr gefragt und beliebt - bei denen, die selbst singen, und auch Gottesdienstbesucher hören sie gerne. Es ist Musik zum Lob Gottes, bei der jeder mitsingen, aufstehen und sich bewegen kann - klatschen und schnipsen inklusive. Allerdings hat bislang ein liturgisches Gesangbuch gefehlt, damit alle mitsingen können.

Diese Lücke konnte jetzt mit dem "Popkantional" geschlossen werden. Für Thomas Nowack vom Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V war es überfällig, dass "Glory to God" produziert wurde. Aber dann ging es doch recht schnell, da es schon ein fertiges Buch gab, das nur noch um bayerische Titel ergänzt werden musste. Die Landeskirchenmusikdirektoren waren ebenfalls davon überzeugt, dass es ein Gospel-Liederbuch für die Gemeinden geben müsse.

"Glory to God" in Münchner Jugendkirche vorgstellt

Mit einem sehr schönen Gottesdienst in der Jugendkirche München konnte das neue Gesangbuch jetzt präsentiert werden. In ihrer Predigt hob die stellvertretende Landesbischöfin Susanne Breit-Kessler die heilsame Wirkung von Musik hervor: "Gospel ist eine fetzige und schmissige Musik, auch ein bisschen melancholisch. Das passt einfach zu unserer Jugend und zu uns Älteren eigentlich auch." "Glory to God" sei eine wunderbare Ergänzung für die anderen Gesangbücher, findet Breit-Kessler.

"Glory To God"

Gospelgesangbuch der bayerischen Landeskirche

Mehr Informationen zum Gospelgesangbuch "Glory To God" der evangelischen Kirche in Bayern finden Sie hier: www.popularmusikverband.de/glory-to-god