Der musikalische Bogen wird gespannt von Martin Luthers "Ein feste Burg ist unser Gott" bis zu einer Komposition zu Martin Luther Kings berühmtester Rede "I have a Dream". Für die Mitglieder der oberfränkischen Posaunenchöre war die CD-Aufnahme ein besonderes Erlebnis. Niemand hatte Erfahrung mit Aufnahmetechnik und sie mussten bald feststellen, dass sich Tonstudio-Aufnahmen und Live-Auftritte vor Publikum grundlegend unterscheiden.

Umso begeisterter sind die Blechbläserinnen und -bläser vom Ergebnis. In einem Buch, das passend zur CD erschienen ist, gibt es zu jedem Lied einen geistlichen Text, sodass es auch ein meditatives Erlebnis sein kann, der Musik zu lauschen. 9.500 CDs wurden produziert und haben sich schon zu begehrten Weihnachtsgeschenken entwickelt.

TV-Tipp

"Kirche in Bayern - Das ökumenische TV-Magazin"

Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.

Redaktion: Evangelisches Fernsehen (efs)
Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV)