Die jungen Sänger in Anzügen, weißen Hemden und Fliegen - der 69-jährige Schirmherr im schwarzen Beatles-Shirt: Thomas Gottschalk hat sich am 14. Oktober in Nürnberg im legeren Outfit zum Fototermin zwischen die Buben des Windsbacher Knabenchors gestellt. Er übernahm die Schirmherrschaft über das Patronat des Chors von Daniela Schadt, der Lebensgefährtin des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Schadt hatte den gebürtigen Kulmbacher gefragt, ob er ihre Nachfolge antreten wolle. "Ich bin dazu quasi wie die Jungfrau zum Kinderchor gekommen", scherzte Gottschalk. Er komme aus der fränkischen Provinz und da fühle er sich wieder Zuhause. Daher sei es nicht weit hergeholt gewesen, ihn um die Amtsübernahme zu bitten.

Als Mitglied in einem Chor kann sich Thomas Gottschalk selbst nicht gut vorstellen.

Er habe sein Leben lang immer den Soloauftritt hingelegt: "Im Team zu spielen würde mir schwerfallen. Gott sei Dank gibt es keine Moderatoren-Chöre", erklärte er.

Das Patronat ist ein Kreis von Privatpersonen, vorwiegend aus dem fränkischen Raum, der die Chorarbeit in Windsbach unterstützt. Geldbeutel öffnen, das könne er, versicherte Gottschalk. Mit Spendengeldern werden CD-Aufnahmen mit großen Orchestern oder Auslandstourneen der Sänger ermöglicht, erklärte Chorleiter Martin Lehmann. Einmal im Jahr bedankt sich der Chor bei den Unterstützern mit einer Veranstaltung und gibt Einblick in seine Arbeit.

Zu den Windsbachern gehören derzeit 128 Jungen und junge Männer.  Der Knabenchor ist eine Einrichtung der bayerischen evangelischen Landeskirche.