Direkt zum Inhalt
Spenden

Brot für die Welt: Spendenaktion 2018 für die Überwindung von Hunger

Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
Merken
Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten

Im Advent sammelt "Brot für die Welt" wieder Spenden für den Kampf gegen den Hunger.

Brot für die Welt Spenden Armut

Die 60. Aktion "Brot für die Welt" ist bayernweit am ersten Advent im Dekanat Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz) eröffnet worden: Was einst als Hilfe gegen den Hunger in der Welt begann, entwickelte sich zu einer Hilfe zur Selbsthilfe in vielen Teilen der Welt. Erste Not würde gelindert, aber die Menschen würden auch stark gemacht, um sich selbst helfen zu können, sagte Diakoniepräsident Michael Bammessel in seiner Eröffnungsansprache.

Er bezeichnete die Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks als "Impulsgeber für einen nachhaltigen und gerechten Lebensstil". Die Weltläden, der Faire Handel oder das Rugmark-Siegel für Teppiche ohne ausbeuterische Kinderarbeit seien aus "Brot für die Welt"-Initiativen entstanden.

Engagement der Zivilgesellschaft

Dies zeige, dass ohne das Engagement der Zivilgesellschaft nachhaltige Entwicklung weltweit nahezu unmöglich sei. "Heldinnen und Helden von Brot für die Welt" seien die Menschen, die sich - oft aus christlichen Motiven - für das Wohl der Gemeinschaft einsetzten. Erst wenn Defizite offen angesprochen würden, könne es auch soziale und ökologische Fortschritte gebe, sagte Bammessel.

Die Aktion "Brot für die Welt" eröffneten die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Diakoniepräsident Bammessel und Dekan Karlhermann Schötz mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Das diesjährige Motto lautet "Hunger nach Gerechtigkeit".

Regionalbischöfin Breit-Keßler sagte in ihrer Predigt, dass der Hunger nach Gerechtigkeit von jedem Menschen verlange, genau zu überprüfen, "was wir essen, trinken, anziehen". Hunger nach Gerechtigkeit bedeute, sich zu entscheiden "für faire, menschenwürdige Produktionsbedingungen, saubere Lieferketten und angemessene Preise". Nur die, die das täten, seien "echte Helden", sagte sie. Niemand könne als Held bezeichnet werden, der anderen gewaltsam Leid aufbürde, sich davon freikaufe oder sich mäste an der Gunst der Verhältnisse. Die Regionalbischöfin kritisierte eine Sehnsucht nach Superstars und falschen Heldenbildern in der Gesellschaft.

Seit über 40 Jahren engagiert sich das Dekanat Sulzbach-Rosenberg für das Territorium Guarita im Süden Brasiliens. Hier würde die indigene Bevölkerung, die Ureinwohner des Gebietes, mit Hilfen zur Selbsthilfe unterstützt, erklärte Dekan Karlherrmann Schötz. Dabei habe die hohe Kindersterblichkeit in Guarita entscheidend gesenkt werden können. Deshalb stehe das Dekanat heuer im Zentrum der Eröffnungsfeier. Christen seien immer zu beidem aufgefordert, zu beten und Gerechtes zu tun, sagte Schötz und berief sich dabei auf den im KZ ermordeten evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer.

Aktion Brot für die Welt

Die Aktion Brot für die Welt setzt sich seit 1959 für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in der Welt ein. Aktuell arbeitet das evangelische Hilfswerk laut Angaben der Diakonie mit mehr als 1.300 Partnerorganisationen weltweit zusammen und fördert mehr als 1.500 Projekte in 97 Ländern der Welt. Dabei helfe man allen Menschen unabhängig von ihrer Volks- oder Religionszugehörigkeit.


Seit seiner Gründung hat Brot für die Welt rund 2,4 Milliarden Euro an Spenden und Kollekten erhalten, davon stammten 359 Millionen Euro aus Bayern. Das Ergebnis der Aktion im Freistaat belief sich im abgelaufenen Aktionszeitraum auf rund 9,2 Millionen Euro.

Newsletter #sonntags abonnieren

Jetzt den Newsletter #sonntags abonnieren - und jede Woche eine Übersicht mit den wichtigsten News, Tipps und Empfehlungen lesen.

Weitere Artikel zum Thema

Sonntagsblatt spenden

Sonntagsblatt Spenden

Verwendung von Sonntagsblatt Spenden

Im Sonntagsblatt berichten wir Woche für Woche von der Hoffnung, die der Glaube schenkt. Doch viele, die sich diese Hoffnung für ihr Leben wünschen und denen das Sonntagsblatt eine Hilfe wäre, können es sich aus finanziellen Gründen nicht leisten. Deshalb gibt es die Sonntagsblatt-Spendenaktion.

Werden Sie Hoffnungsträger und spenden Sie, damit wir Menschen mit dem Sonntagsblatt versorgen können. Für nur 86 Euro können wir eine Einrichtung ein Jahr lang kostenlos mit dem Sonntagsblatt beliefern. Natürlich freuen wir uns auch über jeden anderen Betrag den Sie spenden.

Helfen Sie und werden Sie Hoffnungsträger.
Bitte spenden Sie direkt auf unser Spendenkonto des Sonntagsblatts:
Verwendungszweck: Spenden-Abo Sonntagsblatt

Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.
Evangelische Bank eG
IBAN DE73 5206 0410 0303 4015 96

BIC: GENODEF1EK1

Helmut Frank, Chefredakteur des Sonntagsblatts
Helmut Frank, Chefredakteur des Sonntagsblatts

 

Hier finden Sie Osterkarten mit einem Überweisungsträger zum Ausdrucken.

Spendenaufruf Karten Sonntagsblatt

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 089/121 72-0 oder per E-Mail.

Wir sind wegen Förderung »Kirchlicher Zwecke« nach dem letzten uns
zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum
Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamts München vom 18.08.2023
von der Körperschaftssteuer und von der Gewerbesteuer befreit.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Nachrichten

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*