Die Kirche war nach Aussage des ehemaligen Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts und ehemaligen Präsidenten des Deutschen Evangelischen Kirchentags der einzige Ort in der DDR, wo Demokratie gelernt werden konnte. Als Pfarrerssohn hatte er die deutsch-deutsche Geschichte vom Kirchenturm aus mitbekommen. 

Wunder muss man ausprobieren

Reinhard Höppner

In unserem Archiv-Beitrag erinnert sich der Politiker an einen Kirchentag, bei dem Forderungen nach "Schwerter zu Pflugscharen" aufkamen und die Montagsdemonstrationen, bei denen er von Anfang an dabei war. Angespannt, erzählt er, warteten alle auf die Reaktion des Militärs. Aber es kam anders.

Wunder

VERLAGSANGEBOT

THEMA "Revolution! Wendepunkte der Geschichte."

Dieses THEMA-Magazin geht der Frage nach, was Religion
und Revolution verbindet. Im Fokus stehen die Novemberrevolution von 1918 und ihre Folgen.

Jetzt gleich im Shop bestellen!