Auf der einen Seite des Dorfes sagt man "Grüß Gott" - auf der anderen Seite begrüßt man sich mit "Guten Tag".

Der Ort Mödlareuth wird auch "Little Berlin" genannt, denn das kleine 50-Einwohner-Dorf war fast 40 Jahre lang durch eine Mauer getrennt.

Bis 1989 war hier die deutsch-deutsche Grenze. Zum Tag der Deutschen Einheit wurde hier an die Wiedervereinigung gedacht. Auftakt war ein Gottesdienst mit Beteiligung von Christen aus Sachsen, Thüringen und Oberfranken.

TV-Tipp: "Kirche in Bayern"

"Kirche in Bayern" - Das ökumenische TV-Magazin

Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.