18.10.2020
Podcast

"Mensch!...dein Beruf": Pfarrer betreibt Podcast zum Thema Berufswahl

Wie ein Beruf den Menschen prägt oder warum manche Typen einen bestimmten Beruf wählen, das interessiert den evangelischen Pfarrer Michael Bergner. Er interviewt in seinem Podcast Menschen zu diesem Thema und will damit auch interessante und außergewöhnliche Berufe vorstellen. Hören Sie rein.
Vom Polizisten über die Erzieherin bis hin zu einem Bogenbauer: der evangelische Pfarrer Michael Bergner veröffentlicht regelmäßig Interviews über Menschen und ihre Berufe. Ein Beitrag von Marc Peratoner.

"Der ist ein typische Lehrer," oder "das ist ein typischer Banker." Häufig werden Menschen nach ihren Berufen beurteilt. Das beobachtet auch Michael Bergner, evangelischer Pfarrer für Lahm und Gleußen im Itzgrund.

Warum Menschen einen bestimmten Beruf wählen und wie der Beruf die Menschen prägt, dem wollte er mal näher auf den Grund gehen und so lädt er sich regelmäßig Menschen zu Interviews ein und erstellt daraus einen Podcast.

Berufung und Beruf

Ausschlaggebend für seine Idee war eine kleine Lutherfigur, die auf seinem Schreibtisch steht. Denn es war Luther, der quasi den Begriff "Beruf" erfunden und bis heute geprägt hat, erklärt der oberfränkische Pfarrer. 

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

efa