Weihnachten ist ein einmaliges Fest. Es unterbricht unseren Alltag, bietet Abwechslung und erzählt eine wundervolle Geschichte voller Licht und Freude.

Der Theologe Uwe Birnstein schildert in seinem Büchlein anschaulich und unterhaltsam das Weihnachtsfest aus einer ganz persönlichen Perspektive. Er schildert das Schicksal von Jesus, Maria und Josef, Kaiser Augustus und dem namenlosen Herbergsvater. Die biblischen Gestalten werden so unterhaltsam geschildert, dass sie viele Anknüpfungspunkte bieten, sich darin auch wiederzufinden.

Jedes Kapitel widmet sich einer Person und dessen Taten. Ausgehend von einem biblischen Spruch entfaltet dann der Autor die Geschichte und zieht daraus seine Schlüsse. Ein schönes kleines Büchlein, dass auch deshalb gerne in die Hand genommen wird, weil es liebevoll zweifarbig gedruckt wurde.

Am Rande der Welt,
am Rande der Stadt;
ein Klaps, ein Schrei
und eine neue Zeit beginnt.

Uwe Birnstein