Wie die Polizei Berlin am Mittwoch mitteilte, sind im Rahmen von Ermittlungen wegen des am 4. Juli tot aufgefundenen 77-jährigen Pastors zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Es handelt sich dabei um einen 20 und einen 24 Jahre alten Mann, die dem weiteren Umfeld des Getöteten zugeordnet werden konnten. Die beiden seien bereits am 21. August mittels Haftbefehl festgesetzt worden und befinden sich nun in Untersuchungshaft. 

Die Ermittlungen, auch zu möglichen weiteren Tatverdächtigen, dauern laut Polizeibericht an.

Pastor in Berlin getötet – Polizei ermittelt

Mitmieter des Hauses im Berliner Stadtteil Moabit, in dem der Berliner Pastor im Ruhestand gelebt hatte, hatten am Anfang Juli Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil sie ihren Nachbarn mehrere Tage lang nicht gesehen hatten. 

Der Pastor wurde wenig später leblos in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei ging"aufgrund der Auffindesituation" von einem Fremdverschulden aus, eine Mordkommission wurde mit Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts beauftragt. 

Hinweise zu der Tat nehmen weiterhin die Mordkommission in Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030)4664- 911666 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.