Der kleine Playmobil-Luther braucht seine Frau: Jedenfalls wünscht sich der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm auch Luthers Ehefrau Katharina von Bora aus Plastik-Kleinteilen zum Zusammensetzen. Bei einem Besuch in Oberasbach im Landkreis Fürth sagte er, er habe bei einer Begegnung mit dem Geschäftsführer des Playmobil-Herstellers eine solche Produktion angeregt. Die Firma hat ihren Sitz im benachbarten Zirndorf.

Landesbischof Bedford-Strohm besitzt drei Playmobil-Luthers

Nach seinem Vortrag in Oberasbach nahm Bedford-Strohm voller Freude seine bereits dritte Luther-Playmobil-Figur entgegen. Eine Reformator-Spielfigur stehe bereits auf seinem Schreibtisch zu Hause, eine andere im Landeskirchenamt, verriet er. Er habe aber noch Büros in Hannover und Berlin.

Der Playmobil-Luther, Werbebotschafter des Reformations-Jubiläum 2017, ist bereits jetzt die meist verkaufte einzelne Playmobilfigur. Die erste Lieferung von 34.000 Stück war im Februar bereits nach 72 Stunden vergriffen. Inzwischen wurden über 50.000 Stück nachproduziert.

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.