Wie bringe ich biblische Geschichten und Tiefenentspannung zusammen, fragte sich Pfarrer Matthias Weih aus dem oberpfälzischen Kaltenbrunn. Dann lernte er das Phänomen "Autonomous Sensory Meridian Response" (ASMR) kennen - ein Gefühl, das durch bestimmte Geräusche, leichte Berührungen und Flüstern ausgelöst werden soll.

Pfarrer Weih produziert ASMR-Podcast mit Bibelgeschichten

Weih erinnerte sich daran, wie fasziniert er schon als Kind von einer Lehrerin war, die Geschichten im Flüsterton erzählt hatte. Also tat er es ihr gleich, allerdings mit Erzählungen aus einer Kinderbibel, unter anderem von den Weisen aus dem Morgenland oder von Noah und dem Regenbogen. Mittlerweile hat er schon sechs Geschichten vertont und auf der Gemeinde-Homepage als MP3-Download zur Verfügung gestellt.

Eine Testfamilie meldete, dass dafür bereits ein Fernsehabend ausgefallen sei. Eine große Motivation für den Pfarrer, mit seinen Flüstergeschichten weiterzumachen.