Die bayerische Fotografin Miriam Ferstl hat sich für den Perspektivwechsel mit ihrer Kamera auf den Boden gelegt und das Objektiv gen Himmel gerichtet. Was sie dort entdeckt sind ungewöhnliche Formen, bunte Symmetrien und leuchtende Elemente, die an Kirchenfenster, Schneesterne oder Mandalas erinnern. Aus einer anderen Perspektive sind sie Kronleuchter von Klöstern, Moscheen, Kirchen und Opernhäusern in Kroatien, Tschechien, Deutschland, Tunesien.

"Von der Mitte gehalten" knüpft an die schier allgegenwärtige Sehnsucht nach der eigenen Mitte an, nach einem ruhenden Zentrum und der inneren Balance. Denn von dort ausgehend bildet sich Ordnung für den Menschen, aus seiner Mitte schöpft er Kraft.

Die Fotografien der Kronleuchter, zentral von unten fotografiert, sind begleitet von spirituellen Texten des Lehrers, Autoren und Labyrinthe-Designers Gernot Candolini aus Innsbruck.

Von der Mitte gehalten

Gernot Candolini (Autor) und Miriam Ferstl (Fotographin)

Die Sehnsucht nach der Mitte ist allgegenwärtig, denn sie ist das ruhende Zentrum, steht für Halt und innere Balance. Von der Mitte ausgehend bildet sich Ordnung. Die Bilder von Kronleuchtern, zentral von unten fotografiert, strahlen diese Schönheit von Strukturen, die sich um eine Mitte anordnen, aus. Aus der Perspektive der Mitte bilden sie eine faszinierende und berührende Symmetrie und erinnern an bekannte Muster wie Kirchenfenster, Mandalas oder Schneesterne. Warum haben wir die Schönheit solcher Leuchter noch nie bemerkt - bis eine Fotografin den einen Punkt der Mitte einnimmt und aufblickt. Nichts könnte diese außergewöhnlichen Fotografien besser untermalen als Gernot Candolini und seine spirituellen Texte.

  • ISBN 978-3-532-62834-8
  • 1. Auflage März 2019
  • 96 Seiten
  • 20,00€

Hier kaufen bei Buch7.