Zur Woche der Brüderlichkeit von Sonntag, 10. März 2019, bis Sonntag, 17. März 2019, veranstaltet die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München-Regensburg eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Mensch, wo bist du? – Gemeinsam gegen Judenfeindschaft".

Auftakt der Reihe bildet eine Buchpräsentation von Gunda Trepp. Sie wird am Dienstag, 12. März, ihre Publikation "Der letzte Rabbiner – Das unorthodoxe Leben des Leo Trepp" präsentieren. Der Journalist Ronen Steinke spricht am Mittwoch, 13. März, über "Der Muslim und die Jüdin", bei dem es um den arabischen Helfer Mohammed Helmy geht.

Am Donnerstag, 14. März, folgt eine Veranstaltung über den Koran als Midrasch und die Beziehung jüdischer und islamischer Offenbarung. Es sprechen der Religions-Professor Daniel Krochmalnik von der Universität Potsdam und die Arabistik-Professorin Angelika Neuwirth von der FU Berlin.

Der Schabbat am Freitag, 15. März, wird mit einem traditionellen Abendessen eröffnet. Die Kabbalat-Schabbat-Feier erläutert Rabbi Steven E. Langnas. Am Sonntag, 17. März, führt Ellen Presser um 11 Uhr durch das jüdische München.

Das gesamte Programm mit Hinweisen zur Anmeldung steht unter www.gcjz-m.de